Siegerehrung Stadtradeln 2023
Die Siegerehrung des Stadt- und Schulradelns 2023 fand im Juli im Kreissitzungssaal statt.
Insgesamt wurden über 244.000 Kilometer im Zeitraum vom 29. Mai bis 18. Juni erradelt.
Radfahren ist nicht nur gut für die eigene Gesundheit, sondern hilft auch der Umwelt. So sind dem Aufruf des Stadt- und Schulradelns viele Menschen im Landkreis gefolgt und haben ordentlich in die Pedale getreten. Insgesamt 1191 Radfahrerinnen und Radfahrer haben damit über 244.000 Kilometer erradelt. Um diese ordentliche Leistung zu ehren, kamen die erfolgreichsten Radelnden im Kreissitzungssaal zusammen. Unsere Sparkasse hat dabei die Aktion des Schulradelns unterstützt.
Hier sollen junge Menschen motiviert werden, für kurze Wege oder auch den Weg zur Schule das Fahrrad zu nutzen. Für die Schulen mit der besten Schülerbeteiligung gab es Geldpreise zu gewinnen. Der erste Platz erhielt 500 Euro, der Zweitplatzierte bekam 300 Euro und der Drittplatzierte 200 Euro. Insgesamt haben die Schülerinnen und Schüler stolze 40.000 Kilometer geschafft.
Der erste Platz in der Grundschulwertung ging dabei an die Kreuzbergschule Philippsthal, der zweite Platz an die Astrid-Lindgren-Schule Hauneck und Platz 3 erreichte die Eichendorff-Schule Cornberg. Bei den Gesamtschulen gewannen die Friedrich-Fröbel-Schule aus Bad Hersfeld, gefolgt von der Blumensteinschule Wildeck und der Gesamtschule Geistal in Bad Hersfeld.
Auch die Firmen im Landkreis waren erfolgreich unterwegs. Das beste Firmenteam „Asteelflash“ erradelte 13.219 Kilometer und unsere Sparkasse lag mit 7.992 Kilometern auf Platz 2 vor der Hersfelder Zeitung (3.854 Kilometer).
Von Jung bis Alt hatten alle viel Spaß und Freude beim Radeln während des Aktionszeitraums und freuten sich über die Prämierung für ihre Leistung. Alle Radlerinnen und Radler freuen sich schon aufs nächste Jahr, wenn das Stadtradeln vom 02. Juni bis zum 22. Juni 2024 stattfinden wird. Die Organisatoren freuen sich auf jeden neuen Radelnden!