placeholder

Das onlinemagazin der Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg

Nachhaltige Unterstützung für die Bad Hersfelder Festspiele

Artikelbild

Gerade in schwierigen Zeiten bleibt die Sparkasse mit der Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen verlässlicher Partner der Bad Hersfelder Festspiele.

„Endlich wieder Festspiele! Wie bedeutend etwas ist, was man praktisch immer hat, stellt man meist dann fest, wenn man es plötzlich nicht mehr hat." 

Das sagt Reinhard Faulstich, Vorstandsvorsitzender unser Sparkasse, während der offiziellen Festspiel-Pressekonferenz. Diese findet in diesem Jahr auf der großen Bühne der Stiftsruine statt. Schauplatz sind die Bänke aus dem Stück DER CLUB DER TOTEN DICHTER. Herr Faulstich ergänzt: Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer Förderung dazu beitragen konnten, die 70. Bad Hersfelder Festspiele mit begeisternden Aufführungen wieder möglich zu machen. Die Kulturförderung ist ein Teil unseres öffentlichen Auftrages. Und diesen Auftrag erfüllen wir seit 70 Jahren gerne und mit großer Überzeugung!“
Die für die Region wichtigen Bad Hersfelder Festspiele sind auch in wirtschaftlicher Hinsicht sehr bedeutend. „Das belegt nicht nur die Wertschöpfungsanalyse, die vor drei Jahren vorgestellt wurde, sondern wurde mit dem Festspielausfall im letzten Jahr allen Beteiligten schmerzlich bewusst.“, so Faulstich weiter. Wir fördern daher gemeinsam mit der Sparkassen-Finanzgruppe die Bad Hersfelder Festspiele erneut mit über 100.000 Euro und sind damit gemeinsam mit der Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen seit vielen Jahren Hauptsponsor der Festspiele. Von dieser Verbindung profitieren die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis und besonders die Kundinnen und Kunden der Sparkasse. Auch im letzten Sommer begeisterte der Intendant mit dem Kulturprogramm „Der andere Sommer“. Die finanzielle Förderung wurde ungeschmälert gezahlt.

Verlässliche Partner
Festspiele und Sparkasse sind seit über 70 Jahren Partner. Der Qualitätsaspekt ist für beide von besonderer Bedeutung: Die Bad Hersfelder Festspiele stehen für eine kulturelle Erlebensqualität mit Anspruch und guter Unterhaltung. Die hohen Ansprüche an die Aufführungen der Festspiele gelten ebenso für alle Dienstleistungen der Sparkasse.

 „Seit 2016 ist die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen an der Förderung der Bad Hersfelder Festspiele beteiligt. Dies ist auch ein Ausdruck für die kulturelle Bedeutung der Bad Hersfelder Festspiele in ganz Hessen und weit darüber hinaus“, so Matthias Haupt, Geschäftsführer der Kulturstiftung.

Auch Thomas Fehling, Bürgermeister der Stadt Bad Hersfeld, freut sich über die zuverlässige Unterstützung der Sparkasse: „Ich bin sehr froh, dass wir uns auch in Krisenzeiten auf die gesamte Sparkassen-Finanzgruppe verlassen konnten. Es ist nicht selbstverständlich, dass die Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg und die Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen in diesem aber auch im letzten Jahr die Unterstützung in voller Höhe fortgesetzt haben.“

Ein großer Dank geht auch an die Gesellschaft der Freunde der Stiftsruine e. V. (GdF), mit der wir eng zusammenarbeiten. Reinhard Faulstich dankt Helgo Hahn, dem Vorsitzenden der GdF und allen Beteiligten, die die Festspiele in dieser Form erst ermöglichen. Hierzu gehören auch viele ehrenamtliche Helfer.

Attraktive STARS-Prämien für unsere Kunden
Gemeinsam mit der Stadt Bad Hersfeld wurde die langjährige STARS-Aktion zu den Festspielen weitergeführt: Unsere Kunden konnten sich günstigere Festspielkarten und zusätzlich durch ihre gesammelten Punkte weitere Rabatte bis zu 50 Euro sichern. Über dieses Programm fand eine weitere Unterstützung der Festspiele von 10.000 Euro statt. Damit haben wir es über 400 Personen möglich gemacht, die Festspiele zu genießen.

Unabhängig von den Festspielen können STARS-Nutzer ihre Punkte auch als Spende für die Flutopfer einsetzen. Das haben bisher 350 Kunden wahrgenommen. Diese Spenden werden von uns noch verdoppelt. Daraus ergibt sich derzeit eine Gesamtsumme von 7.000 Euro. Weitere Informationen zu STARS gibt es in allen Geschäftsstellen oder im Internet unter www.spk-hef.de/stars.

Kunst und Kultur – Ein Schwerpunkt der Sparkassenförderung
Kunst und Kultur nehmen im Förderkonzept der Sparkasse eine besondere Bedeutung ein. Durch die regionale Verbundenheit ist die Sparkasse ein langjähriger und naheliegender Partner der Bad Hersfelder Festspiele. Dadurch kann in unserem Gebiet ein erstklassiges Kulturangebot präsentiert werden. Dieser Schwerpunkt gilt übrigens für die gesamte Sparkassen-Finanzgruppe in Deutschland: Die Kunst- und Kulturförderung bildet mit einem Volumen von jährlich über 130 Mio. Euro den größten Bereich des Förderengagements. Die Sparkassen-Finanzgruppe bleibt damit der größte nichtstaatliche Kulturförderer in Deutschland.

Zuschauerpreis
Die Sparkasse hat den Festspielen das „Werkzeug“ für die Vergabe des Zuschauerpreises zur Verfügung gestellt. Unter http://www.bad-hersfelder-festspiele.de/zuschauerpreis können die Besucher der Festspiele noch bis zum 07. August 2021 für ihre Lieblingsschauspielerin oder ihren Lieblingsschauerspieler abstimmen.

  • nachhaltige_unterstuetzung_fuer_die_bad_hersfelder_festspiele_2021_galerie01_spk_hef_rof_onlinemagazin.jpg
  • nachhaltige_unterstuetzung_fuer_die_bad_hersfelder_festspiele_2021_galerie02_spk_hef_rof_onlinemagazin.jpg
  • nachhaltige_unterstuetzung_fuer_die_bad_hersfelder_festspiele_2021_galerie03_spk_hef_rof_onlinemagazin.jpg
  • nachhaltige_unterstuetzung_fuer_die_bad_hersfelder_festspiele_2021_galerie04_spk_hef_rof_onlinemagazin.jpg
  • nachhaltige_unterstuetzung_fuer_die_bad_hersfelder_festspiele_2021_galerie05_spk_hef_rof_onlinemagazin.jpg
  • nachhaltige_unterstuetzung_fuer_die_bad_hersfelder_festspiele_2021_galerie06_spk_hef_rof_onlinemagazin.jpg
  • nachhaltige_unterstuetzung_fuer_die_bad_hersfelder_festspiele_2021_galerie07_spk_hef_rof_onlinemagazin.jpg
  • nachhaltige_unterstuetzung_fuer_die_bad_hersfelder_festspiele_2021_galerie08_spk_hef_rof_onlinemagazin.jpg
  • nachhaltige_unterstuetzung_fuer_die_bad_hersfelder_festspiele_2021_galerie09_spk_hef_rof_onlinemagazin.jpg

Das onlinemagazin der Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg

Wir begrüßen Sie recht herzlich in unserem onlinemagazin.

Sie erhalten hier aktuelle Informationen rund um Ihre Sparkasse. Vor allem berichten wir über unsere (Spenden-)Aktivitäten in der Region und informieren über die neusten Veranstaltungen vor Ort. Sie haben Fragen oder Anregungen? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!

Social

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf:

Facebook-Iconicon instagram

 

Links

> Sparkassenmuseum

Kontakt

Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg
Dudenstraße 15
36251 Bad Hersfeld

Servicetelefon: 080 06621 85-0
E-Mail: info@spk-hef.de

© 2022 – Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten.