Unsere Erfahrungen als Azubi im Kunden-Service-Center
Wer denkt, dass unser Kunden-Service-Center (KSC) eine einfache Telefonzentrale ist, liegt aber mal ganz falsch!
Was uns als Erstes aufgefallen ist: Die Telefone stehen nie wirklich still.
Kaum wurde aufgelegt, klingelt das Telefon bereits erneut. Man würde vielleicht vermuten, dass es immer die gleichen Kunden sind, die anrufen. Weit gefehlt!
Wir würden behaupten, dass so gut wie jeder Kunde bereits mit unseren Kunden-Service-Center im Gespräch war und eine erste telefonische Hilfe brauchte.
Während unseres Aufenthalts haben wir festgestellt, wie viel Wissen unsere 25 Kolleginnen benötigen und HABEN! Sie leiten nicht nur Anrufe weiter, sondern helfen auch bei vielen Anliegen direkt. Daher handelt es sich bei unseren freundlichen KSC-Mitarbeiter(innen) um Allround-Ersthelfer.
Aber wieso hat die Sparkasse ein KSC?
Genau diese Fragen haben wir auch gestellt. Die Antwort war echt logisch:
Die Kundenberater sind nicht immer persönlich zu sprechen, weil sie sich vielleicht bereits im Kundengespräch befinden. Wir als Sparkasse möchten jedoch stets eine persönliche Beratung bieten können. Deshalb stehen unsere Kolleginnen vom Kunden-Service-Center von 8 bis 20 Uhr gerne für Fragen, Anliegen oder eine erste kleine Beratung zur Verfügung. So können folgende Themen schnell am Telefon behandelt werden:
- Überweisungen ausführen
- Kontoinformationen abfragen (Umsätze, Kontostand)
- Sicheres Telefon-Banking mit persönliche PIN-Nummer durchführen
- Terminvereinbarungen treffen
- Allgemeine Infos zu Öffnungszeiten, Standorten, Konditionen, IBAN etc. geben
- Daueraufträge anlegen, ändern oder löschen
- Adressänderungen durchführen
- Fehlende Kontoauszüge anfordern
- Schecks, Überweisungsvordrucke etc. bestellen
- Schecks, SparkassenCard (Debitkarte) und Kreditkarte sperren
- Reisezahlungsmittel bestellen
- Auskünfte zu Online-Banking geben
- Auskünfte geben und Kartenbestellungen zu Veranstaltungen annehmen
Sie geben ihr Bestes, direkt behilflich zu sein, jedoch können aus Identifikationsgründen nicht alle Anliegen über das Telefon geklärt werden. Außerdem möchten einige Kunden über sensible Themen nur mit ihrem persönlichen Berater sprechen. Für diese Fälle wird dem jeweiligen Berater ein Rückruf eingestellt oder es wird gleich ein Termin für ein persönliches Gespräch vereinbart. Es gibt für alles eine Lösung!
Unser Erfahrungstag im KSC war auf jeden Fall sehr spannend und lehrreich. So haben wir erfahren, wie wichtig unsere KSC-Mitarbeiterinnen für uns als Sparkasse sind. Denn ohne sie könnte unser Geschäftsbetrieb auf den Geschäftsstellen so nicht laufen.
Unser Tipp für Telefonmuffel:
Unser KSC ist auch über unser Chat-Programm auf der Homepage zu erreichen! ;-)