Wenn das Büro zum Brutkasten wird
Draußen brennt die Sonne, drinnen steht die Luft. Die Temperaturen im Büro steigen auf nahezu unerträgliche Werte. Spätestens jetzt müssen Sie aktiv werden.
Hitzefrei müssen Sie Ihren Mitarbeitern aber nicht geben.
Insbesondere diese beiden Vorschriften verpflichten Arbeitgeber, ihre Beschäftigten vor übermäßiger Wärme am Arbeitsplatz zu schützen:
1) Fürsorgepflicht nach BGB
Sie müssen nach § 618 Bürgerliches Gesetzbuch die Arbeit so gestalten, dass eine Gesundheitsgefährdung vermieden wird. Das gilt auch für hohe Temperaturen am Arbeitsplatz. Eine Temperaturobergrenze nennt das Gesetz jedoch nicht.
2) Die technischen Regeln für Arbeitsstätten ASR A 3.5
Die Temperatur am Arbeitsplatz sollte 26 °C nicht überschreiten. Am besten achten Sie bereits beim Bau oder bei der Standort- bzw. Gebäudewahl auf den sommerlichen Wärmeschutz. Zum Beispiel sind außen angebrachte Jalousien sinnvoll. Bei Hitze können Ihre Mitarbeiter die Außenjalousien schließen und direkte Sonneneinstrahlung auf den Arbeitsplatz vermeiden.
Liegt die Temperatur am Arbeitsplatz über 26 °C, obwohl Sie gegen die übermäßige Sonneneinstrahlung vorgesorgt haben? Dann sollten Sie zusätzliche Maßnahmen ergreifen. Die Arbeitsstättenrichtlinie nennt beispielhaft:
- Jalousien auch nachts geschlossen lassen
- Lüftungseinrichtung effektiv steuern, zum Beispiel das Gebäude nachts auskühlen lassen
- In den frühen Morgenstunden lüften
- Elektrische Geräte nur bei Bedarf einschalten
- Gleitzeitregelungen zur Arbeitszeitverlagerung in kühlere Tageszeiten nutzen
Was außerdem hilft
Lockern Sie nach Möglichkeit die Kleiderordnung: Männliche Beschäftigte dürfen bei hohen Temperaturen auf die Krawatte verzichten, Kolleginnen die Strumpfhose zu Hause lassen. Sicherheitskleidung wie spezielle Schuhe oder Helme sind jedoch auch an heißen Tagen vorgeschrieben. Stellen Sie außerdem kostenfrei kühle Getränke bereit. Oder spendieren Sie Ihren Kollegen doch mal ein Eis. Setzen Sie auch Ventilatoren ein, vermeiden Sie dabei jedoch Zugluft. Auf diese Weise tragen Sie dazu bei, dass die Motivation, Konzentrationsfähigkeit und Produktivität Ihrer Mitarbeiter erhalten bleiben.