10 Tipps für gute Teamarbeit
Ob in der Ausbildung, an der Hochschule oder am Arbeitsplatz: Überall begegnen Sie Teams.
Wir haben 10 Tipps für Sie, damit die Arbeit im Team gut klappt.
Teams sind wichtig, um größere Aufgaben zu bewältigen. Ein funktionierendes Team erreicht mehr als alle Mitglieder allein. Ein Team benötigt nicht nur Kreative, sondern auch Tüftler, Planer, Arbeiter und Controller, kurz: verschiedene Typen. Das macht seine Stärke aus.
Damit Ihr Team funktioniert, sollten Sie die folgenden Punkte beachten:
- Übernehmen Sie Verantwortung.
- Regeln Sie klar, wer bis wann welche Aufgabe erledigt.
- Kommunizieren Sie deutlich, wer was wann benötigt.
- Melden Sie sich, wenn Sie etwas nicht verstehen oder in Verzug geraten.
- Seien Sie zuverlässig und halten Sie Ihre Zusagen ein.
- Gehen Sie respektvoll und freundlich miteinander um.
- Bleiben Sie bei Meinungsverschiedenheiten sachlich, tragen Sie sie nicht auf der persönlichen Ebene aus.
- Tragen Sie Teamentscheidungen mit, auch wenn Sie persönlich vielleicht anderer Meinung sind.
- Suchen Sie bei Problemen gemeinsam nach einer Lösung.
- Sie haben Ihr Ziel erreicht? Dann feiern Sie gemeinsam den Erfolg!