Die richtige Vorbereitung aufs Telefoninterview
Das Vorstellungsgespräch am Telefon hat Vor- und Nachteile. Auf den ersten Blick scheint es weniger aufwendig zu sein, weil Sie es von zu Hause aus führen können.
Aber Achtung! Auch hier gibt es viele Fettnäpfchen, in die Sie treten können.
Viele Vorstellungsgespräche beginnen heute mit einem Telefongespräch. Speziell, wenn die Distanz zwischen einem Bewerber und einem potenziellen Arbeitsort sehr groß ist, bietet es sich an, eben einmal durchzurufen. Allerdings dienen Telefongespräche oft auch einem ersten Abklopfen: Wird man zusammenpassen? Lohnt es sich, den Bewerber näher kennenzulernen?
Worauf Sie beim Telefoninterview achten sollten
Sie sollten sich auf ein Telefoninterview genauso gut vorbereiten wie auf ein herkömmliches Bewerbungsgespräch. Das beginnt in diesem Fall mit dem Raum und der Zeit: Zwar sind Sie mit dem Handy überall erreichbar, aber ein solches Gespräch führen Sie besser in Ruhe zu Hause. Wenn Sie also gefragt werden, wann es Ihnen passt, sollten Sie einen Zeitpunkt nennen, zu dem Sie ungestört telefonieren können. Je nach Empfang zu Hause ist es außerdem sinnvoll, über das Festnetz zu telefonieren. Egal ob Festnetz- oder Mobiltelefon: Achten Sie darauf, dass Ihr Akku vollgeladen ist.
Nicht hängen lassen
Natürlich können Sie sich zu Hause bequem aufs Sofa oder sogar aufs Bett legen, um zu telefonieren. Das wird sich aber auf Ihre Art zu sprechen auswirken. Setzen Sie sich darum lieber aufrecht an einen Tisch. Damit wird Ihre Stimme fester. Vielleicht können Sie beim Gespräch auch stehen. Das wirkt sich noch besser aus. Verzichten Sie außerdem auf Jogginghosen und zu bequeme Kleidung. Ziehen Sie sich lieber so an, als ob Sie tatsächlich zu einem Vorstellungsgespräch gehen würden. Das färbt auf Ihr Verhalten ab.
Noch ein Punkt: Sie können sich bei einem Telefongespräch nicht sehen. Sie müssen also mit Ihrer Stimme überzeugen. Das kann ein Vorteil, aber auch ein Nachteil sein. Bereiten Sie sich vor. Erzählen Sie den Lebenslauf Ihrer Eltern oder Freunden so lange, bis Sie ihn flüssig und ohne zu stocken, aber trotzdem noch mit Enthusiasmus vortragen können.
Bereiten Sie sich auf Fragen vor
Auch am Telefon wird man Ihnen viele Fragen stellen. Setzen Sie sich mit Ihrem möglichen Arbeitgeber auseinander: Was macht er, was ist sein Slogan, wie ist das Unternehmen strukturiert? Wo steht der Aktienkurs? Und seien Sie außerdem auf Fragen zu Ihrer eigenen Person vorbereitet: Warum haben Sie sich dort beworben? Was wollen Sie erreichen? Was können Sie eigentlich?
Zusätzlich sollten Sie die wichtigsten Informationen in ausgedruckter Form und nach Themen sortiert vor sich liegen haben. So können Sie spicken, wenn Sie nicht weiterwissen. Aber Achtung: Hintergrundgeräusche werden nur zu gut übertragen. Sie sollten darum darauf verzichten, auf der Tastatur zu tippen.
So vorbereitet sollten Sie eigentlich am Telefon überzeugen. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg!