placeholder

Das onlinemagazin der Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg

Unser Wertpapier-Ergänzungskurs

wertpapier ergaenzungskurs 2018 spk hef rof onlinemagazin

...oder die Geschichte von dem Bullen und dem Bären.

Aktienfonds, Optionen, Cost-Average-Effekt – alles Begriffe, die man schon einmal gehört hat. Aber was steckt genau hinter diesen ganzen Fachbegriffen?

Um dieser Frage nachzugehen und um uns Azubis frühzeitig im Wertpapiergeschäft zu schulen, findet im zweiten Lehrjahr der zweiwöchige Wertpapier-Ergänzungskurs in der Hauptstelle der Sparkasse statt. Hier wurden uns täglich von 08:00 Uhr bis 15:30 Uhr Grundkenntnisse, aber auch tiefgehende Inhalte zu Wertpapieren vermittelt. Die Freude über den frühen Feierabend hielt nicht lange an, denn schnell wurde klar, dass wir uns mit dem komplexen Stoff auch zu Hause beschäftigen mussten. Schließlich wartete am Ende der zwei Wochen eine Prüfung auf uns.

Wir starteten mit den „Basics“ – festverzinsliche Anleihen, Stückzinsen, Renditerechnen. Alles halb so wild, schließlich war Einiges davon Wiederholung aus der Berufsschule. Recht zügig kamen wir zu den schwierigeren Themen: Aktienfonds, der Börsenhandel, Optionen. Natürlich alles unterlegt mit vielen Übungen, damit wir auch gut auf die Klausur vorbereitet wurden. Der Ordner füllte sich rasch, genauso wie unsere Köpfe. Helfen konnte hier nur viel Ehrgeiz und viel Kaffee.

In der zweiten Woche ging es mit voller Fahrt weiter: Optionen, der Cost-Average-Effekt sowie die sogenannte „Asset Allocation“. Abgerundet wurden die Themen mit einem Ausflug in die Altersvorsorge.
Zwischendurch wurde die „trockene“ Theorie immer wieder aufgelockert. So durften wir in kurzen Präsentationen verschiedene Anlageformen anpreisen und konnten unseren Dozenten von den Vorteilen der Aktien, aber auch der Immobilien und dem Bargeld überzeugen. Hierbei ließen wir der Kreativität freien Lauf.

Gegen Ende des Lehrgangs war der Ordner voll und auch für mein Gedächtnis wünschte ich mir mittlerweile eine externe Festplatte. Denn nun hieß es, das gesammelte Wissen abzurufen und in der Prüfung am Freitag anzuwenden. In 90 Minuten wurden wir querbeet abgefragt. Wie immer war alles halb so schlimm, um halb 10 war die Aufregung schon wieder vorbei.

Damit war der Wertpapier-Ergänzungskurs geschafft: Zwei anstrengende, super interessante und vor allem sehr lehrreiche Wochen, die uns sehr viel Spaß gemacht haben, liegen hinter uns.

Euer Maurice Schmidt

Suche

Ihr Kontakt zu uns

E-Mail: info@spk-hef.de
Telefon: +49 (0) 6621 85-0

service chat kontakt Service-Chat

whatsapp kontakt WhatsApp

facebook kontakt Facebook

instagram kontakt Instagram

geschaeftsstelle finden kontakt Geschäftsstelle finden

Beratungszeiten:
Montag bis Freitag: 08:00 bis 20:00 Uhr

Unsere Autoren

autoren collage alle spk hef rof onlinemagazin

Unsere Auszubildenden

azubi collage spk hef rof onlinemagazin

Das onlinemagazin der Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg

Wir begrüßen Sie recht herzlich in unserem onlinemagazin.

Sie erhalten hier aktuelle Informationen rund um Ihre Sparkasse. Vor allem berichten wir über unsere (Spenden-)Aktivitäten in der Region und informieren über die neusten Veranstaltungen vor Ort. Sie haben Fragen oder Anregungen? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!

Social

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf:

Facebook-Iconicon instagramicon whatsapp

 

Links

> Sparkassenmuseum

Kontakt

Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg
Dudenstraße 15
36251 Bad Hersfeld

Servicetelefon: 080 06621 85-0
E-Mail: info@spk-hef.de

© 2019 – Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok