placeholder

Das onlinemagazin der Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg

Mündliche Abschluss­prüfung aus Sicht eines Prüfers

muendliche abschlusspruefung aus sicht pruefer spk hef rof onlinemagazin

Am 23. Januar ist es mal wieder so weit – unsere Auszubildenden beenden ihre Lehrzeit mit der mündlichen Abschluss­prüfung.

Eigentlich wird dieser letzte Schritt in der Ausbildung als „praktische Prüfung“ bezeichnet, denn genau das ist sie auch.

Während früher die angehenden Banker(innen) erneut mit allerlei Fachfragen beglückt wurden, müssen sie nun ein simuliertes Beratungsgespräch zu den Themen Kreditgeschäft, Anlageberatung oder Kontoführung / Zahlungsverkehr durchführen.

Dies ist auch sinnvoll, denn wir wollen unsere Nachwuchskräfte kundenorientiert ausbilden. Das Beratungsgespräch ist schließlich zukünftig das tägliche Brot, einem Schreiner reicht es auch nicht, theoretisch alles über Holz zu wissen, aber keinen Tisch mit gleichmäßigen Beinen bauen zu können.
So ein Prüfungstag ist für alle Beteiligten spannend. Die Azubis sind verständlicherweise aufgeregt, aber wir als Prüfer genauso. Ich arbeite seit über zehn Jahren im Prüfungsausschuss für die IHK Kassel mit, trotzdem prickelt es bei jedem Termin wieder aufs Neue.

Unsere Aufgabe ist es nämlich, neben der Beurteilung in die Rolle des Kunden zu schlüpfen. Jeweils ein Ausschussmitglied des Dreiergremiums spielt den Kunden, die beiden anderen bewerten das Gespräch anhand eines Schemas.

Die Kundenrolle ist nicht immer so einfach, denn man darf den Prüfling natürlich nicht mit der eigenen Berufsroutine „erschlagen“. Gleichzeitig sollen aber praktische Situationen, wie z.B. kritische Fragen des Kunden, vorkommen – halt wie im echten Leben. Es ist also eine Gratwanderung, bei der immer die Aspekte Qualität, Fairness, Objektivität und Chancengleichheit beachtet werden.

Diese Ziele mögen jetzt etwas theoretisch klingen, als langjähriger Prüfer erlebt man aber alle Facetten. Einige Kandidaten sind cool und gelassen, anderen zittert die Hand schon bei der Begrüßung. Dann ist es wichtig, selbst den richtigen Ton zu finden, um die jungen Kollegen zu unterstützen.

Einige Prüflinge schaffen sich sogar eine gewohnte Atmosphäre, um sich sicherer zu fühlen. So konnten wir schmunzelnd erleben, wie ein Kollege seinen nicht (!) eingeschalteten Laptop auf den Tisch stellte, „weil ja in der Filiale auch ein Computer steht“. Wenn's hilft, kein Problem.

Zur Beruhigung aller am Berufsbild Bankkaufmann / -frau interessierten kann ich aber sagen: Keep cool, der Kopf bleibt oben! Die Quote der nicht bestandenen Prüfungen tendiert gegen Null, dafür sorgen wir in der Sparkasse schon mit einer hochqualifizierten Ausbildung, die optimal auf die Prüfung und die beruflichen Herausforderungen vorbereitet.

Mit diesem Wissen geht man doch gleich lockerer in die Prüfung!

Ihr Sebastian Stutz

Suche

Unsere Autoren

autoren collage alle spk hef rof onlinemagazin

Infos zum Dualen Studium und zur Ausbildung

Ihr interessiert euch für eine Ausbildung oder ein Duales Studium bei unserer Sparkasse? Alle Infos findet ihr in unserer Internet-Filiale.

Jetzt informieren

Hier könnt ihr euch für eine Ausbildung oder ein Duales Studium bewerben:

Jetzt bewerben

Ihr Kontakt zu uns

E-Mail: info@spk-hef.de
Telefon: +49 (0) 6621 85-0

service chat kontakt Service-Chat

facebook kontakt Facebook

instagram kontakt Instagram

geschaeftsstelle finden kontakt Geschäftsstelle finden

Beratungszeiten:
Montag bis Freitag: 08:00 bis 20:00 Uhr

Das onlinemagazin der Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg

Wir begrüßen Sie recht herzlich in unserem onlinemagazin.

Sie erhalten hier aktuelle Informationen rund um Ihre Sparkasse. Vor allem berichten wir über unsere (Spenden-)Aktivitäten in der Region und informieren über die neusten Veranstaltungen vor Ort. Sie haben Fragen oder Anregungen? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!

Social

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf:

Facebook-Iconicon instagram

 

Links

> Sparkassenmuseum

Kontakt

Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg
Dudenstraße 15
36251 Bad Hersfeld

Servicetelefon: 080 06621 85-0
E-Mail: info@spk-hef.de

© 2022 – Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten.