placeholder

Das onlinemagazin der Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg

Insider berichten: Julian Müller, Auszubildender

erfahrungsbericht henning lea ausbildung spk hef rof onlinemagazin

Unser Auszubildender Julian Müller berichtet von seinen ersten Erfahrungen als Azubi der Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg.

Endlich war es für mich so weit

Bereits in der 9. Klasse absolvierte ich ein 3-wöchiges Schülerpraktikum bei der Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg. Mein Einsatzort war die Geschäftsstelle Friedewald. Schnell merkte ich, dass ich Spaß an den Tätigkeiten hatte und ich mir den Beruf Bankkaufmann für mich gut vorstellen konnte.

Am 01.08.2019 startete ich meine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg, damit begann ein neuer Lebensabschnitt für mich.

In meiner ersten Arbeitswoche fuhren wir nach Licherode zu unserem Einführungsseminar. Dort standen verschieden Praxistrainings auf dem Plan, um perfekt auf den bevorstehenden Arbeitsalltag vorbereitet zu sein. Abends fanden Freizeitaktivitäten statt, um sich im Team besser kennenzulernen. Schnell war der erste Kontakt geknüpft und wir verstanden uns super.

Mein erster Einsatzort war die Geschäftsstelle Philippsthal. Dort konnte ich das aufgenommene Wissen sofort umsetzen. Zu meinen ersten Aufgaben am Servicepoint gehörten Ein- und Auszahlungen sowie das Ausfüllen von Überweisungen. Das Team der Geschäftsstelle Philippsthal stand mir bei Fragen immer zur Seite und half mir gerne weiter. Nach der Eingewöhnungsphase begleitete ich Beratungsgespräche, sodass ich selbst einen Online-Banking-Vertrag anlegen oder auch eine Kontoeröffnung durchführen konnte. Nun steht der Wechsel in die Geschäftsstelle Heringen an und ich bin gespannt auf meine neuen Aufgaben und Kollegen.

Zusätzlich habe ich einmal im Monat innerbetrieblichen Unterricht, der mich perfekt auf den Berufsalltag und auf die kommenden Prüfungen vorbereitet.

Gemeinsam Arbeiten und auch mal die Freizeit zusammen zu verbringen, schließt sich bei uns nicht aus. Wir unternehmen Betriebsausflüge zu besonderen Sehenswürdigkeiten, gehen einfach mal gemeinsam essen, treffen uns zum Sport oder zum Azubi-Stammtisch. Da ist für jeden was dabei.

Schließlich kann ich sagen, dass die Ausbildung bei der Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg auf jeden Fall die richtige Entscheidung für mich ist und mich mein Eindruck im Schülerpraktikum nicht getäuscht hat.


Hier geht's zu den Insiderberichten von Erik Klassen, Trainee und Jessica Schäfer, duale Studentin.

Zur Übersicht Ausbildung und Karriere Jetzt bewerben

Suche

Ihr Kontakt zu uns

E-Mail: info@spk-hef.de
Telefon: +49 (0) 6621 85-0

service chat kontakt Service-Chat

whatsapp kontakt WhatsApp

facebook kontakt Facebook

instagram kontakt Instagram

geschaeftsstelle finden kontakt Geschäftsstelle finden

Beratungszeiten:
Montag bis Freitag: 08:00 bis 20:00 Uhr

Unsere Autoren

autoren collage alle spk hef rof onlinemagazin

Unser Ausbildungsflyer

azubi collage2019 spk hef rof onlinemagazin

Das onlinemagazin der Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg

Wir begrüßen Sie recht herzlich in unserem onlinemagazin.

Sie erhalten hier aktuelle Informationen rund um Ihre Sparkasse. Vor allem berichten wir über unsere (Spenden-)Aktivitäten in der Region und informieren über die neusten Veranstaltungen vor Ort. Sie haben Fragen oder Anregungen? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!

Social

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf:

Facebook-Iconicon instagramicon whatsapp

 

Links

> Sparkassenmuseum

Kontakt

Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg
Dudenstraße 15
36251 Bad Hersfeld

Servicetelefon: 080 06621 85-0
E-Mail: info@spk-hef.de

© 2019 – Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten.