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Checken Sie Ihr Leihfahrrad!

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Schon erlebt? Sie buchen über eine App ein Leihfahrrad – und stellen dann fest, dass damit etwas nicht stimmt. Während Sie also nicht vom Fleck kommen, läuft die Gebührenuhr munter weiter.

Lesen Sie hier, worauf Sie achten sollten.

Das Schloss lässt sich nicht öffnen, das Display streikt, der Gepäckträger ist defekt, der Sattel lässt sich nicht richtig einstellen: Bei der Menge an Leihfahrrädern in manchen Städten ist es kein Wunder, dass einige defekt sind oder Mängel haben. Schließlich ist es gar nicht so einfach, sie alle regelmäßig zu warten. Melden Benutzer Probleme mit den Rädern nicht, kann es sogar relativ lange dauern, bis sie entdeckt werden. Der nächste Nutzer ärgert sich darüber, dass der Gebührenzähler weiterläuft, obwohl er das Fahrrad nicht nutzen kann. Oder jemand hat einen Unfall mit einem kaputten Fahrrad.

Leihfahrrad immer vorher überprüfen
Damit ein Leihfahrrad eine wirklich gute Sache ist, müssten sich nur alle Nutzer ein bisschen dafür verantwortlich fühlen – davon profitiert dann jeder. Weil man sich darauf nicht verlassen kann, sollten Sie Ihr Leihfahrrad checken, bevor Sie losradeln:

  • Macht das Display schon beim ersten Drücken Probleme, erwarten Sie nicht, dass es besser wird. Nehmen Sie ein anderes Rad.
  • Ganz wichtig sind die Bremsen. Sie können sie testen, bevor Sie das Fahrrad leihen, indem Sie die Bremshebel ziehen. Bewegen sie sich nicht oder haben sie zu viel Spiel, nehmen Sie besser ein anderes Rad.
  • Auch die Reifen können Sie vorher checken: einfach mal draufdrücken. Ist der Reifen zu weich, wird die Fahrt sehr ungemütlich – und im Zweifel auch gefährlich.
  • Ist der Gepäckträger stabil? Wenn Ihre Tasche in die Speichen gerät, können Sie übel stürzen.
  • War ein Riese oder ein Zwerg vor Ihnen auf dem Rad? Prüfen Sie die Sattelhöhe, bevor Sie das Rad leihen. Lässt sich der Sattel nicht verstellen, nehmen Sie ein anderes Rad.
  • Funktioniert das Licht? Prüfen Sie es, bevor es dunkel wird. Denken Sie nie, dass Sie auch ohne Licht genügend sehen. Es geht schließlich auch darum, dass andere Sie sehen.

Mängel übersehen
Stellen Sie nach Leihbeginn fest, dass Sie das Fahrrad nicht nutzen können, sollten Sie die Hotline anrufen. Das geht häufig viel schneller als erst eine E-Mail zu schreiben. Manchmal dauert es aber auch sehr lange, bis jemand den Anruf entgegennimmt. Da in dieser Zeit die Uhr weiterläuft, sollten Sie die Sache möglichst schnell klären, sonst zahlen Sie drauf.

Wenn Sie das Rad nicht fahren können, weil es einen Defekt hat, sollten Sie darauf bestehen, dass die Fahrt storniert wird. Ganz blöd ist es natürlich, wenn Sie kein neues Rad leihen können, solange der alte Leihvorgang noch nicht abgeschlossen ist. Aber auch das kann passieren. In diesem Fall bleibt Ihnen jedoch nichts anderes übrig, als zu warten – oder das Verkehrsmittel zu wechseln.
Übrigens: Fallen gibt es bei den Leihfahrrädern auch im Kleingedruckten. Lesen Sie dazu einen Artikel der Verbraucherzentrale.

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