placeholder

Das onlinemagazin der Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg

Über­blick zur geschäft­li­chen Ent­wicklung – Teil 3

Artikelbild

Im dritten Teil der Geschäftsentwicklung zeigen wir dem neuen Trend zum Wertpapiersparen auf.

Neben unserem Dienstleistungsgeschäft beschäftigt uns und unsere Kunden natürlich auch das Thema Nachhaltigkeit.

Wertpapiergeschäft immer beliebter – Bestands-Rekord
Die schwankende Wertentwicklung an den Aktienmärkten in 2020 könnte größer kaum sein: Nach einem ruhigem Start am Jahresanfang bei einem Stand des Deutsche Aktienindex (DAX) von gut 13.000 Punkten begann ab Ende Februar ein Absturz, der Mitte März mit 8.441 Punkten seinen Tiefpunkt erreichte. Allerdings setzte bereits kurz danach eine fast ebenso rasante Erholung ein. Insgesamt stieg der DAX im Coronajahr 2020 um 3,6 %.

Für die Breite der Bevölkerung ist das Wertpapiersparen eine der wenigen Möglichkeiten, überhaupt am volkswirtschaftlichen Wertzuwachs teilzuhaben und dem negativen Zins und dem damit einhergehenden Kaufkraftverlust zu entgehen. „Jahrelang hat die Sparkasse daran gearbeitet – 2020 haben wir einen Durchbruch erreicht“, so Walkenhorst. Die fehlenden Einlagenzinsen haben dafür gesorgt, dass immer mehr Sparkassenkunden das Wertpapiergeschäft entdecken. Viele Kunden nutzten die Möglichkeit, im Rahmen des innovativen Beratungsprozesses gemeinsam mit ihrem Berater Anlagestrukturen zu ermitteln, die ideal zu ihren Bedürfnissen passen. In den Beratungen ist aber eine Botschaft sehr wichtig: Wertpapiersparen muss mit einer langfristigen Anlage-Perspektive erfolgen. Denn in der derzeit volatilen Wirtschaftslage sind kurzfristige Rückschläge an den Kapitalmärkten nicht auszuschließen. Im Zuge der Beratungen stieg die Nachfrage nach Investmentfonds der DekaBank und ihrer Kooperationspartner deutlich an. Der Kundenbestand an Wertpapieren überstieg erstmals die Marke von 650 Mio. Euro.

Nachhaltigkeit: Wichtiger Aspekt in der Anlageberatung – Grünanlage
„Für uns ist das Thema Nachhaltigkeit kein Neues, denn die Sparkasse ist bereits seit 196 Jahren nachhaltig für die Bürgerinnen und Bürger in der Region da“, verdeutlicht Faulstich diese nur auf den ersten Blick neue Entwicklung. Bei der Beratungsphilosophie der Sparkasse hilft der Trend hin zu nachhaltigen Kapitalanlagen. Damit sind nicht nur ökologisch verantwortliche Investments gemeint, sondern solche, die zugleich soziale Aspekte berücksichtigen. „Hier haben wir in unserer Angebotspalette 2020 große Fortschritte gemacht: Aktuell bieten wir unsere „Grünanlage“ an, bei der je 1.000 Euro Anlagesumme in Zusammenarbeit mit HessenForst ein Baum in unserem Landkreis gepflanzt wird“, erläutert Walkenhorst. Nachhaltigkeit ist inzwischen standardmäßig in die Beratungsprozesse integriert. Hier sind die Sparkassen in Deutschland in der Breite führend. „Wir beraten inzwischen jede Kundin und jeden Kunden immer mit Blick auf nachhaltige Geldanlagen“, so Walkenhorst.

Sonstige Dienstleistungen: Girokonten, Versicherungen, Bausparen, Immobilienvermittlung
Dass die Kunden verstärkt auf Qualität und Service Wert legen zeigt die Anzahl der neuen Girokonten: Wir konnten 2.000 neue Girokonten für Privatpersonen eröffnen. Der Versicherungsbereich war von einem positiven Lebensversicherungsgeschäft und einem guten Ergebnis bei der betrieblichen Altersvorsorge gekennzeichnet. Die Vermittlung von Sachversicherungen verlief ebenfalls sehr erfreulich. Eine weitere bedeutende Dienstleistung der Sparkasse ist die Immobilienvermittlung. In Bad Hersfeld und Rotenburg sind unsere Immobilienmakler für Interessenten vor Ort. In 2020 konnte mit einem Volumen von über 10 Mio. Euro ein neuer Verkaufsrekord erreicht werden. Außerdem können wir Kunden mit z. B. fremdgenutzten Immobilien an die leistungsfähige Hausverwaltungsgesellschaft ISIHOME vermitteln, mit der die Sparkasse kooperiert.

Qualität in der Anlageberatung
Die Sparkasse bietet eine qualitativ hochwertige Beratung. Dies konnte durch regelmäßig durchgeführte Kundenbefragungen nach einer Beratung sowie durch Tests nicht beauftragter, unabhängiger Institutionen mehrfach eindrucksvoll belegt werden. Die Kunden durchlaufen während des Beratungsgespräches mit ihrem Berater einen Prozess, in dessen Verlauf eine Vermögensstruktur entwickelt wird, die exakt auf die Wünsche und Ziele der Kunden abgestimmt ist. Die Abbildung dieser idealen Vermögensstruktur wird im Zeitverlauf durch Anpassungen in diversen Anlageklassen angestrebt. Mit dieser Vorgehensweise stellt die Sparkasse eine stets individuelle und ergebnisoffene Anlageberatung sicher.

Das onlinemagazin der Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg

Wir begrüßen Sie recht herzlich in unserem onlinemagazin.

Sie erhalten hier aktuelle Informationen rund um Ihre Sparkasse. Vor allem berichten wir über unsere (Spenden-)Aktivitäten in der Region und informieren über die neusten Veranstaltungen vor Ort. Sie haben Fragen oder Anregungen? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!

Social

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf:

Facebook-Iconicon instagram

 

Links

> Sparkassenmuseum

Kontakt

Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg
Dudenstraße 15
36251 Bad Hersfeld

Servicetelefon: 080 06621 85-0
E-Mail: info@spk-hef.de

© 2022 – Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten.