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Handynummer behalten bei Anbieterwechsel

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Sie sind mit Ihrem bisherigen Anbieter unzufrieden? Dann wechseln Sie doch einfach den Anbieter.

Ihre bisherige Handynummer können Sie trotzdem behalten – zumindest, wenn Sie einige Dinge beachten.

Bevor Sie einen Vertrag bei einem neuen Anbieter unterschreiben, sollten Sie aber prüfen, ob er zu Ihnen passt:

  1. Im Internet können Sie auf verschiedenen Plattformen einen Vergleich durchführen. Suchen Sie einfach nach „Mobilfunkanbieter vergleichen“. So sehen Sie schnell, welcher für Ihre Wünsche der beste ist.
  2. Es geht nicht nur um den Preis. Der günstigste Anbieter bringt Ihnen nichts, wenn Sie am Wohnort und Arbeitsplatz keinen Zugriff auf sein Netz haben. Überprüfen Sie also die Verfügbarkeit des Handytarifanbieters an den Orten, an denen Sie sich besonders oft aufhalten.
  3. Wenn das im Vertrag enthaltene Datenvolumen für Ihren Bedarf zu gering ist, ist der Tarif für Sie ebenfalls nicht geeignet – egal, wie günstig er ist. Überprüfen Sie also, wie viel Gigabyte Sie im Monat verbrauchen, und suchen sich dann den passenden Anbieter aus, sodass Sie nicht jeden Monat Zusatzkosten haben.


Alten Vertrag kündigen

Sie haben den passenden Mobilfunkanbieter mit dem optimalen Tarif gefunden? Dann müssen Sie jetzt Ihren alten Vertrag kündigen. Die Kündigungsfrist liegt oft bei bis zu drei Monaten. Wenn Sie also wechseln möchten, überprüfen Sie zunächst, wie lange der alte Vertrag noch läuft. Das geht in der Regel über das Internetportal des Vertragspartners. Sie können auch direkt in die Vertragsunterlagen schauen oder die Hotline kontaktieren.

Sie haben eine kurze Kündigungsfrist? Dann können Sie gleich mit der Suche nach einem neuen Vertrag starten. Haben Sie dagegen noch ein Jahr oder länger Zeit, bis die Kündigung wirksam wird, dann schreiben Sie sich ein Memo in den Kalender. Allerdings sollten Sie am Tag X nochmals einen Handytarifanbieter-Vergleich durchführen – denn bis dahin kann sich einiges geändert haben. Theoretisch können Sie zwar auch während der Laufzeit den Provider wechseln, dann zahlen Sie aber für zwei Verträge. Das kann teuer werden.

Ist der richtige Kündigungszeitpunkt da, sollten Sie direkt die sogenannte Rufnummernportierung beantragen. Damit erlauben Sie dem alten Handytarifanbieter, die Nummer an den neuen zu übergeben. Den neuen Provider müssen Sie darüber informieren, dass Sie die alte Nummer nutzen wollen. Üblicherweise gibt es dafür im Online-Anmeldeformular ein eigenes Feld. Die Portierung sollte laut Bundesnetzagentur nicht mehr als rund 7 Euro kosten.

Probleme bei der Rufnummernmitnahme
Gibt es Probleme bei der Rufnummernportierung, hängt das oft mit falschen Schreibweisen zusammen. Beispiel: ein „ß“ oder ein Umlaut im Namen. Schreiben Sie Ihren Namen beispielsweise beim alten Provider mit „ä“, „ö“ oder „ü“, beim neuen aber mit „ae“, „oe“ oder „ue“, klappt die Portierung nicht. Auch wenn Sie während der Laufzeit des Vertrags umgezogen sind und die neue Adresse noch nicht im System ist, gibt es ein Problem. Achten Sie darum darauf, dass alle Angaben beim alten Provider korrekt sind, und geben sie genauso beim neuen ein. Sollten die Rufnummernportierung und der Providerwechsel trotzdem nicht klappen, sind die Verbraucherzentralen oder die Bundesnetzagentur gute Ansprechpartner.

Übrigens: Wenn Sie beim alten Mobilfunkanbieter kündigen, kann das dazu führen, dass Sie von ihm ein gutes neues Angebot bekommen. Bevor Sie es annehmen, sollten Sie es mit dem von Ihnen ausgewählten vergleichen. Und natürlich ist es immer gut, die neuen Konditionen auch schriftlich zu bekommen.

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